Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.03.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

IKB: Grünes Licht für Sonderprüfung

Düsseldorf. Nach einem 13stündigen Sitzungsmarathon haben die Aktionäre der angeschlagenen Mittelstandsbank IKB grünes Licht für eine Sonderprüfung sowie eine Kapitalerhöhung von 1,5 Milliarden Euro gegeben. Entsprechende Beschlüsse faßte die Hauptversammlung laut IKB Donnerstag nacht mit 82,25 beziehungsweise 99,02 Prozent der Stimmen. Auf einen neuen Vorsitzenden konnte sich der IKB-Aufsichtsrat allerdings nicht einigen.

Mit der Sonderprüfung wurde die ursprünglich geplante Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat auf Antrag der staatseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bis zur Vorlage eines Gutachtens über eine aktienrechtliche Sonderprüfung vertagt. Die KfW ist mit 43,4 Prozent Großaktionärin der IKB. Durch die Kapitalerhöhung fließen der durch Fehlspekulationen am US-Hypothekenmarkt in Existenznot geratenen Bank rund 1,5 Milliarden Euro zu. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit