-
29.03.2008
- → Feuilleton
Erste Single
David Giovanni und Patrick Feaster (USA) haben die früheste Aufnahme einer menschlichen Stimme entdeckt. Sie stammt von 1860. Eine Frau singt das Lied »Au Claire de la Lune«. Aufgezeichnet hat den Gesang der französische Forscher Edouard-Leon Scott de Martinville. Erst 17 Jahre später entstand die Tonaufnahme, die bisher als älteste galt: Thomas Edisons »Mary had a little Lamb«. Das »Phonautograf« von Martinville lag unbeachtet in der Französischen Akademie der Wissenschaften. (AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton