-
28.03.2008
- → Ausland
Komoren: Flucht nach Mayotte
Moroni/Mutsamudu. Nach seiner Entmachtung auf der Komoren-Insel Anjouan ist der Rebellenführer Mohamed Bacar auf die Nachbarinsel Mayotte im Indischen Ozean geflohen. Bacar beantragte Medienberichten zufolge auf der unter französischer Kolonialverwaltung stehenden Insel am Mittwoch politisches Asyl. Truppen der Komoren und der Afrikanischen Union (AU) hatten die abtrünnige Insel nach einer Invasion am Dienstag eingenommen. Bacar war am Mittwoch abend mit einem Schnellboot nach Mayotte geflohen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland