Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU droht mit Mozzarellaverbot

Brüssel. Wegen Berichten über erhöhte Dioxinwerte in italienischem Büffel-Mozzarella erwägt die EU-Kommission ein Einfuhrverbot. Sollten die italienischen Behörden nicht wie gefordert weitere Informationen vorlegen, werde über einen solchen Schritt nachgedacht, hieß es am Donnerstag in Brüssel. Das Gesundheitsministerium in Rom ließ inzwischen die Produktion in mehr als 80 Molkereien vorübergehend stoppen, weil in den Produkten von 25 Mozzarella-Herstellern leicht erhöhte Dioxinwerte gemessen wurden. Italienische Medien hatten bereits in der vergangenen Woche von Durchsuchungen berichtet. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit