Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2008, Seite 1 / Ausland

Kanada: Deutsche sollen an die Front

Berlin. Wenige Tage vor Beginn des NATO-Gipfels in Bukarest hat Kanada die Bundesregierung aufgefordert, Soldaten in den Süden Afghanistans zu entsenden. Darauf drängte Außenminister Peter MacKay am Mittwoch nach Angaben des Internetportals Spiegel online. »Die Rumänen haben dort gekämpft, Esten, Dänen. Alles Länder, die wohl weniger militärische Kapazitäten haben als die Deutschen«, sagte MacKay. Zugleich mahnte er an, daß auch Frankreich, Spanien und Italien Soldaten zur Unterstützung der Besatzungstruppen in den Süden Afghanistans schicken. MacKay betonte außerdem, daß die Deutschen in Afghanistan insgesamt mehr Truppen hätten als Kanada: »Doch sie sind vor allem im Norden des Landes stationiert, in der Nähe Kabuls. Unsere Truppen hingegen sind im Süden«. Sein Land habe bereits mehr als 80 Tote in Afghanistan zu beklagen. Am Mittwoch erst hatte sich der deutsche CDU-Politiker Willy Wimmer gegen einen Kampfeinsatz deutscher Soldaten ausgesprochen. (AFP/jW)