-
27.03.2008
- → Ausland
US-Regierung irrte in Taiwan
Peking. China hat gegen die versehentliche US-Lieferung von Zündern für atomare Sprengköpfe an Taiwan scharfen Protest eingelegt. Peking sei »sehr besorgt« über diesen Vorfall, hieß es am Mittwoch in einer Erklärung des chinesischen Außenministeriums. Am Dienstag hatte das Pentagon bekannt-gegeben, daß im Jahr 2006 statt der bestellten Hubschrauberbatterien versehentlich Zünder für atomare Sprengköpfe an Taiwan geliefert wurden. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland