Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2008, Seite 16 / Sport

Ski nordisch: Familienplan

Helsinki. Janne Ahonen hat seinen Rücktritt vom Skispringen erklärt und will sich künftig vor allem um seine größer werdende Familie kümmern. »Ich habe nicht mehr die Motivation und möchte auf dem Höhepunkt gehen«, sagte der 30jährige Finne am Mittwoch in Helsinki. Seine Ehefrau Tiia erwartet im Mai ihr zweites Kind. Ahonen hatte im Januar mit dem fünften Sieg bei der Vierschanzentournee den bisherigen Rekordhalter Jens Weißflog abgelöst. Bei der Skiflug-WM im Februar gewann Ahonen Einzel-Bronze und Teamsilber, danach feierte er im März in seiner finnischen Heimat Kuopio seinen 36. Weltcup-Sieg. Er war dreimal Weltmeister, schaffte allerdings bei Olympia nur zweimal Silber im Teamwettbewerb. (sid/jW)

Mehr aus: Sport