Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2008, Seite 2 / Ausland

US-Raketenbauteile nach Taiwan

Washington. Die USA haben nach eigenen Angaben »versehentlich« Raketenbauteile an Taiwan geliefert. Anstatt der bestellten Hubschrauberbatterien habe die US-Luftwaffe irrtümlich Komponenten zum Bau ballistischer Raketen nach Taiwan gebracht, teilte der US-Staatssekretär für die Luftwaffe, Michael Wynne, am Dienstag in Washington mit. Wynne betonte, daß es sich nicht um Material zum Bau von Atomwaffen gehandelt habe. Er bezeichnete den Vorfall als »sehr beunruhigend«. US-Verteidigungsminister Robert Gates ordnete nach Angaben seines Ministeriums eine Untersuchung an. US-Präsident George W. Bush sei über den Vorfall informiert worden, die Volksrepublik China ebenfalls.
(AFP/jW)