Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2008, Seite 2 / Ausland

Paris: Mehr Soldaten nach Afghanistan

Paris. Frankreich verstärkt seine Besatzungstruppen in Afghanistan. Es sei klar, »daß wir die Zahl unserer Soldaten erhöhen werden«, sagte Außenminister Bernard Kouchner am Dienstag. Wieviele Soldaten entsendet würden, werde Präsident Nicolas Sarkozy entscheiden. Paris habe immer gesagt, daß eine Verstärkung seines Kontingents von einer »echten strategischen Überlegungen« mit allen Beteiligten über die Zukunft des Landes abhänge, sagte Kouchner. Dies werde auch Teil der Afghanistan-Konferenz im Juni sein. Die britische Zeitung The Times hatte am Wochenende berichtet, Sarkozy wolle 1000 weitere Soldaten nach Afghanistan schicken. Bisher befinden sich 1500 Franzosen in dem besetzten Land.
(AFP/jW)