Zum Inhalt der Seite

Atomkraftgegner in Paris verhaftet

Paris. Der französische Inlandsgeheimdienst DST hat den Sprecher des Netzwerks Sortir du nucléaire (Atomausstieg) festgenommen. Stéphane Lhomme sei am Dienstag nachmittag verhaftet worden, sagte der ehemalige Bauernführer und Globalisierungskritiker José Bové in Paris. Polizeikreise bestätigten dies. Lhomme war durch die für Spionageabwehr zuständige DST einbestellt worden, weil Sortir du nucléaire sich ein als »vertrauliche Verteidigungssache« eingestuftes Dokument beschafft hätte. Darin wird festgestellt, dass auch die neuen französischen EPR-Atomkraftwerke einem Absturz eines Linienflugzeuges nicht standhalten würden. Bové und rund 50 weitere Menschen demonstrierten am Dienstag für Lhommes Freilassung vor der DST-Zentrale in Levallois-Perret bei Paris. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.03.2008, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!