Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.03.2008, Seite 6 / Ausland

Mugabe kündigte Preissenkungen an

Harare. Simbabwes Präsident kündigte am Dienstag Preissenkungen an. Der Zeitung The Herald zufolge sollten bei einem Treffen zwischen Vertretern des Industrie- und Handelsministeriums sowie Händlern und Unternehmern noch am Dienstag (nach jW-Redaktionsschluß) entsprechende Absprachen getroffen werden. Unternehmen und Geschäfte, deren Preise das Niveau von Mitte Februar übersteigen, müssen demnach mit ihrer Verstaatlichung rechnen. Die Händler verweisen darauf, daß angesichts der Hyperinfla­tion Preiserhöhungen unumgänglich seien. Mugabe und seine Regierung werfen ihnen vor, zusammen mit westlichen Kräften an seinem Sturz zu arbeiten.

Der seit der Unabhängigkeit 1980 regierende Mugabe bewirbt sich bei der Wahl am Samstag um eine sechste Amtszeit. Sein größter Herausforderer ist Morgan Tsvangirai von der Bewegung für den Demokratischen Wandel (MDC). Neben dem Staatschef werden auch ein neues Parlament sowie Gemeinderäte gewählt.(AFP/jW)