Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2008, Seite 6 / Ausland

Israel für Polizei aus Jordanien

Jerusalem. Etwa 600 in Jordanien ausgebildete palästinensische Polizisten sollen auf Vorschlag des israelischen Verteidigungsministers Ehud Barak in der Stadt Dschenin im Westjordanland eingesetzt werden. Die Palästinensische Autonomiebehörde wies Israels Vorstoß vom Dienstag als Einmischung zurück und betonte, es gebe mit 2000 Polizisten genügend Sicherheitskräfte in der Stadt.

Die einzige Forderung an Israel sei, daß die Verantwortung für die Sicherheit im Westjordanland endlich an die palästinensischen Kräfte abgeben werde, sagte ein ranghoher Polizeikommandeur, Diab Al-Ali. Außerdem sollten die zahlreichen Straßensperren und Militärblockaden abgebaut werden. Die israelischen Streitkräfte führen in Städten des Westjordanlands immer wieder militärische Einsätze durch. Die von Tel Aviv offerierten Polizisten wurden im Rahmen eines von den USA finanzierten Programms im Nachbarland Jordanien ausgebildet. (AP/jW)