Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.03.2008, Seite 5 / Inland

Ex-PDS-Vizechefin in der SPD

Dresden. Die frühere stellvertretende PDS-Vorsitzende Angela Marquardt ist in die SPD eingetreten. »Ich bin keine Überläuferin«, sagte Marquardt der Sächsischen Zeitung (Freitagausgabe). In der Linkspartei, wie sie heute existiere, »bin ich nie gewesen«, so Marquardt unter Verweis auf »soziale und friedenspolitische Forderungen, die nicht der Realität entsprechen«. Marquardt saß für die PDS von 1998 bis 2002 im Bundestag und gehörte dem Bundesvorstand bis zu ihrem Austritt im Februar 2003 als stellvertretende Parteivorsitzende an. Seit 2006 arbeitet Marquardt als Mitarbeiterin im Bundestagsbüro von SPD-Vize Andrea Nahles.(ddp/jW)