Zum Inhalt der Seite

US-Diplomatin aus Minsk abgezogen

Minsk. Nach mehrtägigem diplomatischem Gezerre hat die US-Regierung am Mittwoch ihre Botschafterin aus Belarus abgezogen. Die Diplomatin Karen Stewart habe die Hauptstadt Minsk verlassen, um nach Washington zurückzukehren, hieß es auf der Website der US-Botschaft. Am Freitag hatten die USA sich noch geweigert, dieser Forderung Belorußlands nachzugeben. Belarus protestierte damit gegen die kürzlich verhängten US-Sanktionen gegen den weißrussischen Öl- und Chemiekonzern Belneftechim. Das US-Finanzministerium hatte die Guthaben des Konzerns in den USA im November 2007 einfrieren lassen und dies damit begründet, daß Belneftechim unter der Kontrolle des »tyrannischen Präsidenten Alexander Lukaschenko« stehe.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.03.2008, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!