junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.02.2008, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Stiller Verkehr

Die National Federation for the Blind (NFB) hat in dieser Woche im US-Bundesstaat Maryland vor allzu leisen Hybrid- und Elektroautos gewarnt. Blinde, aber auch andere Verkehrsteilnehmer, würden diese Fahrzeuge nicht kommen hören, so die NFB vor dem dortigen Senat.

»Hier in Deutschland rückt das Problem ebenfalls in den Fokus«, meint Bernhard Claus vom Gemeinsamen Fachausschuß für Umwelt und Verkehr (GFUV) des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes. Pläne wie die des NFB, Mindestgeräuschpegel vorzuschreiben, gibt es für Europa nicht. Die Gefahr soll erst genauer erforscht werden. Der GFUV sei an konkreten Tests mit Hybridautos interessiert, sagt Claus. Entscheidend sei der Geräuschkontext. Speziell bei hohem Umgebungslärm und neben lauten Verbrennungsmotor-Fahrzeugen seien leise Motoren gefährlich. »Wenn nur noch solche Autos fahren, sind sie wahrscheinlich wieder zu hören.« (ptx/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft