Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.02.2008, Seite 6 / Ausland

Kiew bezahlt alle Gasschulden

Moskau. Rußland und die Ukraine haben ihren jüngsten Gasstreit beigelegt. Die Ukraine werde ihre noch ausstehenden Schulden für Lieferungen des russischen Energiekonzerns Gasprom bis Sonntag begleichen, versicherte Präsident Viktor Juschtschenko am Freitag in einem Interview für den russischen Fernsehsender Russia Today und die Nachrichtenagentur Ria-Nowosti. Die Ukraine schuldete Gasprom 1,5 Milliarden Dollar (rund eine Milliarde Euro) für Gaslieferungen von Oktober bis Dezember. 100 Millionen Dollar seien bereits in der vergangenen Woche bezahlt worden, sagte Juschtschenko. Der Rest werde in den kommenden beiden Tagen folgen. (AFP/jW)