Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.02.2008, Seite 6 / Ausland

Pakistan: Einigung der Opposition

Islamabad. Nach ihrer Einigung auf eine gemeinsame Regierung wollen die beiden führenden pakistanischen Oppositionsparteien zudem absehbar den neuen Ministerpräsidenten nominieren. Wie ein hochrangiger Abgeordneter der PPP der ermordeten Oppositionsführerin Benazir Bhutto sagte, verständigten sich ihr Vorsitzender Asif Ali Zardari und der frühere Regierungschef Nawaz Sharif von der PML-N bei einem Treffen am Donnerstag auf stellvertretenden PPP-Vorsitzende Makhdoom Amin Fahim. Er genieße in beiden Parteien Ansehen. Ein PPP-Sprecher bestätigte, daß die Partei noch am Freitag über die Abmachung zwischen Sharif und Zardari beraten wollte. Ergebnisse waren bei jW-Redaktrionsschluß nicht bekannt. Die pakistanische Opposition hatte bei der Parlamentswahl am Montag einen deutlichen Sieg errungen. Ein endgültiges Wahlergebnis steht noch aus. (AFP/jW)