Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.02.2008, Seite 1 / Inland

IKB soll erneut gerettet werden

Berlin. Die Bundesregierung will die marode IKB-Bank retten. Wieder einmal. Es gebe ein »gemeinsam beschlossenes, konsistentes Konzept«, sagte Regierungssprecher Thomas Steg am Mittwoch in Berlin. An einer endgültigen Lösung sollten auch »Dritte« beteiligt sein. Am Mittwoch traf sich in Berlin deshalb der Verwaltungsrat der staatlichen KfW-Bank – die mit 38 Prozent an der IKB beteiligt ist.

Linken-Fraktionschef Oskar Lafontaine forderte in diesem Zusammenhang, öffentlichen Banken Nebengeschäfte wie die desaströsen Spekulationen der IKB am US-Finanzmarkt gesetzlich zu untersagen. Die Krise der IKB sei ein Fall für einen Untersuchungsausschuß, so der Politiker, der dem Verwaltungsrat der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) angehört.

(AP/jW)