Zum Inhalt der Seite

2006 wieder mehr Arbeitsunfälle

Berlin. Die Zahl der Arbeitsunfälle ist 2006 nach Jahren des Rückgangs erstmals wieder gestiegen. Wie aus einer Unterrichtung der Bundesregierung vom Donnerstag hervorgeht, erhöhte sich die Zahl meldepflichtiger Arbeitsunfälle im Jahr 2006 um rund 18 000, was einem Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei den tödlichen Arbeitsunfällen wurde demnach ein Anstieg um neun Prozent auf 941 verzeichnet. Die Regierung führt dies auf den Zuwachs bei der Zahl der Beschäftigten zurück. Eine weiter rückläufige Entwicklung gibt es bei den Berufskrankheiten. Lediglich die Zahl der Verdachtsfälle sei um 2,6 Prozent höher als im Vorjahr. Weiter heißt es, der jahrelange Trend sinkender Arbeitsunfähigkeitszahlen halte an. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.02.2008, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.