Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Radsportlegende: »Bewegt euch!« vom 20.02.2021:

Grenzenlose Begeisterung

Zwei Anmerkungen. Dass »Täve« nicht in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen wird, ist nur bezeichnend. Auch einem Sigmund Jähn am Zeug flicken zu wollen wie in Halle kommt aus dieser üblen Ecke. Zu Erfreulicherem. Im Mai 1959 wurde ich »zur Erholung« geschickt. Mit zwölf Jahren war ich, freundlich formuliert, sehr schmal (und entwickelte mich erst einige Jahre später an einer Kinder- und Jugendsportschule zum Leistungsschwimmer und Olympiakader). In Zinnowitz, wo wir in einem Kinderkurheim untergebracht waren, betreute ich das Tonstudio. Als dann vom 2. bis zum 16. Mai 1959 die 12. Internationale Friedensfahrt stattfand, übertrug ich die Reportagen vom Rennverlauf. Es ging in 13 Einzeletappen über 2.057 Kilometer von Berlin über Prag nach Warschau. Gesamtsieger wurde unser »Täve, der als erster Fahrer die Friedensfahrt zum zweiten Mal gewann. Unsere Begeisterung war grenzenlos. Durch Arbeit in den Schulferien sparte ich mir dann in zwei Jahren ein Diamant-Rennrad (rot) mit zehn Gängen (!) zusammen.
Dr. Lutz Behrens, Plauen
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Typisch Täve

    Vor wenigen Tagen, am 23. Februar, hat Gustav Adolf Schur – bekannt unter seinem Spitznamen »Täve« – seinen 90. Geburtstag gefeiert. Ich lernte einst Täve unter ganz besonderen Umständen persönlich ke...
    Dieter Lehmann, Falkenberg/Elster
  • Für eine bessere Welt

    Unserem Täve Schur die herzlichsten Glückwünsche zum 90. Geburtstag und eine eiserne Gesundheit auf dem Weg zum 100.! Seinen unverbesserlichen Optimismus machen wir uns zu eigen im Kampf für eine bess...
    V. Eichhorn und D. Wruck
  • Glückwunsch und Dank

    Wahre, sehr wahre Worte: »Das ganz große Verdienst dieses Rennens war, Menschen und Völker, die während des Faschismus tief verfeindet waren, wieder zueinanderzubringen. Über den Radsport wohlgemerkt....
    E. Rasmus
  • Jubel und Luftsprünge

    Zu Deinem heutigen Geburtstag gratuliert Dir ein Teilnehmer einer Kleinen Friedensfahrt im damaligen Kreis Strausberg von 1957, der mit dem 3. Platz nach einem sogenannten Hungerast den Sieg verspielt...
    Eberhard Roloff