Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Radsportlegende: »Bewegt euch!« vom 20.02.2021:

Typisch Täve

Vor wenigen Tagen, am 23. Februar, hat Gustav Adolf Schur – bekannt unter seinem Spitznamen »Täve« – seinen 90. Geburtstag gefeiert. Ich lernte einst Täve unter ganz besonderen Umständen persönlich kennen. Er hatte im Mai 1960 die Friedensfahrt-Etappe nach Brno gewonnen und dabei als Siegprämie eine Bockbüchsflinte erhalten. Ich war in dieser Zeit Jäger in einem Jagdkollektiv, und wir machten jährlich unsere herbstlichen Treibjagden auf Hasen. In jenem Jahr 1960 nahm – für uns alle überraschend – Gustav Adolf Schur an unserer Treibjagd teil. Der Grund dafür war, er wollte seine bei der Friedensfahrt gewonnene Bockbüchsflinte ausprobieren. Während der Treibjagd war ich sehr darüber verwundert, dass Täve zwar vielfach mit seine Flinte schoss, aber niemals einen der flüchtenden Langohren traf. Beim abschließenden Treffen aller Beteiligten in einer Gaststätte fragte ich Täve, warum er bei seinen vielen Schüssen niemals einen Hasen getroffen hatte. Er antwortete in seinem typischen Magdeburger Dialekt sinngemäß: Ich wollte die armen Hasen nicht treffen, weil ich Mitleid mit ihnen hatte. Deshalb habe ich immer nur in die Luft geschossen! Typisch Täve – eben ein Gutmensch!
Dieter Lehmann, Falkenberg/Elster
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Für eine bessere Welt

    Unserem Täve Schur die herzlichsten Glückwünsche zum 90. Geburtstag und eine eiserne Gesundheit auf dem Weg zum 100.! Seinen unverbesserlichen Optimismus machen wir uns zu eigen im Kampf für eine bess...
    V. Eichhorn und D. Wruck
  • Glückwunsch und Dank

    Wahre, sehr wahre Worte: »Das ganz große Verdienst dieses Rennens war, Menschen und Völker, die während des Faschismus tief verfeindet waren, wieder zueinanderzubringen. Über den Radsport wohlgemerkt....
    E. Rasmus
  • Jubel und Luftsprünge

    Zu Deinem heutigen Geburtstag gratuliert Dir ein Teilnehmer einer Kleinen Friedensfahrt im damaligen Kreis Strausberg von 1957, der mit dem 3. Platz nach einem sogenannten Hungerast den Sieg verspielt...
    Eberhard Roloff
  • Grenzenlose Begeisterung

    Zwei Anmerkungen. Dass »Täve« nicht in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen wird, ist nur bezeichnend. Auch einem Sigmund Jähn am Zeug flicken zu wollen wie in Halle kommt aus dieser üble...
    Dr. Lutz Behrens, Plauen