Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2016, Seite 5 / Inland

Immer mehr junge Wohnungslose

Mainz/Berlin. Sozialarbeiter sind besorgt über die steigende Zahl wohnungsloser Jugendlicher und junger Erwachsener. Ihnen drohe der völlige soziale Absturz, sagte Markus Seidel vom Vorstand der Stiftung »Off Road Kids«. Vor allem in Großstädten wie Berlin, Hamburg, Dortmund und Köln gebe es bundesweit schätzungsweise 20.000 junge Menschen, die aus allen sozialen Systemen herausgefallen seien. Viele von ihnen lebten als »Sofahopper« bei Bekannten. Streetworker der Stiftung versuchen, den jungen Menschen eine neue Perspektive zu geben. In dieser Woche sei dafür auch eine Internetplattform mit der Adresse »sofahopper.de« eingerichtet worden, sagte Seidel. (dpa/jW)