Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
  • Datenkrake sucht Freunde

    Schufa will mit Facebook-Infos Dossiers über Bundesbürger anlegen. Selbst die Regierung sagt, sie sei dagegen.
  • »Pumpen statt Fluten«

    Lager Asse: Atomkraftgegner fordern größere Kapazitäten zur Beseitigung eindringender Laugen im ehemaligen Bergwerk. Rückholbarkeit radioaktiven Mülls sei nur so gewährleistet.
    Von Reimar Paul
  • Halbe Sache »Ganztag«

    Schulen mit Vollzeitangeboten nehmen zwar weiter zahlenmäßig zu. Die Qualität bleibt bei vielen aber auf der Strecke.
    Von Ralf Wurzbacher
  • Bekümmerte Kümmerer

    Nach Göttinger Parteitag soll sich der Blick nach vorn richten. Besuch bei einem Linke-Basistreffen in Berlin.
    Von Elisa Brinai
  • Neues Massaker in Syrien

    Frauen und Kinder ermordet. Schüsse auf UN-Beobachter. Rußland kritisiert Unterstützung der Opposition.
  • Fortschritt auf dem Papier

    Türkische Regierung und kemalistische Opposition einigen sich auf Road Map zur kurdischen Frage.
    Von Nick Brauns
  • Unschuldig angeklagt

    Prozeß gegen zwei deutsche Aktivisten im baskischen Bilbo. »Es sollte ein Exempel statuiert werden«.
    Von Martin Dolzer, Bilbo
  • Rundum korrupt

    Tschechien: Exminister erhält Haftunterbrechung für seine letzte Parlamentsrede. Protestbewegung wächst.
    Von Tomasz Konicz
  • Aufruf zum Sendeboykott

    Arabische Liga will syrische Frequenzen sperren. Angriff auf Pressefreiheit.
    Von Gerrit Hoekman

Um eine Revolution zu machen, braucht man Schläger und Kanonen – keine Idealisten, die auf Facebook posten.

Der Kriegsreporter Peter Scholl-Latour in der ARD-Talkshow »Anne Will«
  • Die Realität nervt auch

    Mainzer Mediendisput: Keine Journalistin will »Quotenfrau« genannt werden. Der Männeranteil in Chefredaktionen von Tages- und Wochenzeitungen liegt allerdings bei 98 Prozent.
    Von Claudia Wangerin
  • Debatte um Aufenthaltsrecht

    Nach Mord an Migrantin in Berlin: Eigenständiges Bleiberecht für Frauen bei Mißhandlung in der Ehe verlangt.
  • Zu wem soll ich halten?

    Kürzlich wurde ein Bekannter von mir beerdigt. Er war Mitglied in 1000 verschiedenen Politgruppen gewesen.
    Von Axel Klingenberg
  • Der Eckenbrüller

    Die Hoffnung, am Sonntag beim Tabellenzweiten BSV Hürtürkel einen Punkt zu machen, war groß.
    Von Edgar Külow

Kurz notiert