Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.01.2008, Seite 7 / Ausland

Erdgasabkommen Rußland–Serbien

Moskau. Rußland und Serbien haben am Freitag in Moskau ein umfassendes Erdgasabkommen unterzeichnet. Serbien werde damit ein strategisches Zentrum in der Versorgung Europas mit russischen Energiereserven, sagte Präsident Wladimir Putin nach der Unterzeichnung. Der Vertrag mit einem geschätzten Volumen von 1,5 Milliarden Euro sieht den Bau einer Erdgasleitung und einer großen Depotanlage in Serbien vor.

Längerfristig soll der russische Staatsmonopolist Gasprom eine Mehrheit am serbischen staatlichen Ölunternehmen NIS übernehmen. Der serbische Präsident Boris Tadic dankte der russischen Regierung noch vor der Unterzeichnung für ihre Unterstützung im Konflikt um den künftigen Status der Provinz Kosovo. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland