Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.01.2008, Seite 1 / Ausland

Schweiz: 200 Verhaftungen vor Davos-Forum

Bern. Ein Großaufgebot der Polizei hat am Samstag in Bern eine zwar verbotene, doch friedliche Demonstration von etwa 1000 Menschen gegen das Davoser Weltwirtschaftsforum (WEF) mit offener Gewalt unterdrückt. 200 Personen wurden vorübergehend festgenommen. Hunderte Polizisten aus dem Kanton Bern und der ganzen Nordwestschweiz waren im Einsatz, um jede Protestaktion in der Hauptstadt zu verhindern. Als sich am Nachmittag dennoch Demonstrationszüge in der Innenstadt bildeten, setzte die Polizei Tränengas, Wasserwerfer und auch Gummigeschosse ein. Die Demonstrationsorganisatoren protestierten gegen die Festnahmen und das »unverhältnismäßige Vorgehen« der Polizei.

Anläßlich des Weltwirtschaftsforums der kapitalistischen Eliten, das am Mittwoch in Davos beginnt, planen Globalisierungskritiker weitere Aktionen. (AP/jW)