Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.01.2008, Seite 2 / Ausland

Kosovo-Beratungen ohne USA und Rußland

Brdo. Am Vortag der serbischen Präsidentschaftswahl berieten die europäischen Mitglieder der Kosovo-Kontaktgruppe über die jüngsten Entwicklungen in der südserbischen Provinz. Das streng geheime Treffen im slowenischen Brdo am Samstag endete am Abend ohne offizielle Erklärung. Daran nahmen die Außenminister Frankreichs, Großbritanniens, Italiens, Deutschlands sowie der EU-Außenbeauftragte Javier Solana und EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn teil. Die USA und Rußland, die ebenfalls der Kontaktgruppe angehören, waren nicht vertreten. Nach Informationen der slowenischen Nachrichtenagentur STA, ging es auch um die mögliche »Entsendung einer EU-Mission« in das Kosovo.

Ergebnisse der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Serbien lagen bei jW-Redaktionsschluß nicht vor. (AFP/jW)