Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2008, Seite 5 / Inland

Mügelner Hetzjagd jetzt vor Landgericht

Leipzig. Die pogromartige Hetzjagd auf Inder im August im sächsischen Mügeln beschäftigt nun auch das Landgericht in Leipzig. Die Staatsanwaltschaft habe gegen das Urteil des Amtsgerichts Oschatz vom 4. Dezember 2007 Berufung bei der nächsthöheren Instanz eingelegt, sagte ein Sprecher der Behörde am Wochenende in Leipzig auf ddp-Anfrage. Die Staatsanwaltschaft wolle erreichen, dass gegen Frank D. eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten ausgesprochen werde. Das Amtsgericht hatte D. zu acht Monaten verurteilt. (ddp/jW)