Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Karmann verschickt 500 blaue Briefe

Osnabrück. Der Cabriohersteller Karmann will am Stammsitz Osnabrück noch im Januar die ersten 500 Kündigungen verschicken, die durch den Verlust von Produktionsaufträgen notwendig geworden sind. »Der Abbau der dann noch verbleibenden 290 Planstellen wird im Herbst 2008 stattfinden«, sagte ein Firmensprecher am Montag. Eine Transfergesellschaft solle den gekündigten Mitarbeitern den Übergang in ein neues Beschäftigungsverhältnis erleichtern, hieß es. Das sei in einem Sozialplan mit dem Betriebsrat vereinbart worden. Am ebenfalls von Stellenverlusten betroffenen Werk Rheine liefen die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern noch, hieß es. Insgesamt will Karmann 1770 Stellen streichen.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit