Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.01.2008, Seite 16 / Sport

Basketball: Mysteriös

Berlin. Alba Berlin hat zum Einstand ins neue Jahr die Tabellenführung mit einem knappen 90:87-Sieg gegen EnBW Ludwigsburg verteidigt. Die Verfolger Artland Dragons Quakenbrück (85:69 bei der BG 74 Göttingen) und die Bayer Giants Leverkusen (87:71 bei den Giessen 46ers) bleiben auf Tuchfühlung.

Der eigentliche Aufreger des 15. Spieltages waren zwei verschwundene Punkte: Im Schwaben-Derby zwischen Ratiopharm Ulm und den Walter Tigers Tübingen wurden Mitte des zweiten Viertels zwei zunächst gegebene Punkte für die Gäste wieder von der Anzeigetafel gelöscht. Die Tigers, die sich am Ende 78:84 (42:42) geschlagen geben mußten, legten Protest gegen die Spielwertung ein. »Uns ist schlichtweg ein regulärer Korb­erfolg aberkannt worden. Dabei haben sogar alle Pressevertreter diesen notiert. Das ist aus meiner Sicht ein völlig eindeutiger Sachverhalt«, sagte Tübingens Präsident Roland Oppermann, der eine Neuauflage des Spiels fordert. Dagegen meinte Ulms Manager Thomas Stoll, es wäre ein Wunder, wenn das Spiel wiederholt würde, da die Punkte nicht auf dem Spielberichtsbogen stünden. (sid/jW)

Mehr aus: Sport