Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.01.2008, Seite 7 / Ausland

Kupfermine in Sambia bestreikt

Lusaka. Mehr als 500 Arbeiter einer Kupfermine in Sambia sind am Freitag in einen unbefristeten Streik getreten. Die Kumpel wollten damit gegen schlechte Sicherheitsvorkehrungen und niedrige Löhne protestieren, sagte ein Sprecher der Arbeiter in dem zentralafrikanischen Land. Bergarbeiter verdienen in der Mine den Angaben des Sprechers zufolge umgerechnet 45 Euro im Monat. Dies sei zu wenig für die dort geleistete Arbeit, betonte er. Die Mine und Kupferhütte wird von zwei chinesischen Unternehmen betrieben. (AFP/jW)