Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.12.2007, Seite 13 / Feuilleton

Kein Zufall

Ein französischer Internet-Kunde marokkanischer Abstammung hat ein rassistisches Schimpfwort als Paßwort für sein Webkonto zugewiesen bekommen. Er habe Anfang Dezember durch den Internet-Anbieter Orange Zugangsdaten bekommen, die das Wort »salearabe« (»dreckiger Araber«) enthalten hätten, sagte der 39jährige Mohamed Zaidi aus Pessac in Südwestfrankreich der Nachrichtenagentur AFP.

Die France-Télécom-Tochter Orange sprach von einem »untragbaren Vorfall«. Paßwörter würden normalerweise per Computer zufällig erstellt, sagte eine Sprecherin. Ein Schimpfwort sei dabei praktisch ausgeschlossen. Das Unternehmen werde prüfen, ob ein Mitarbeiter dem Kunden vorsätzlich den rassistischen Zugangscode zugewiesen habe. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton