Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.12.2007, Seite 15 / Feminismus

Erste Architektin Österreichs geehrt

Wien. Der ersten österreichischen Architektin Margarete Schütte-Lihotzky ist eine Ausstellung in der Wiener Universität für Angewandte Kunst gewidmet. Berühmt wurde sie mit ihrer hochfunktionalen »Frankfurter Küche«. Die Exposition mit dem Titel »Ich bin keine Küche!« – eine Anspielung auf den Ärger der Architektin über ihre Reduzierung auf dieselbe – zeigt Modelle, künstlerische Arbeiten, Preise und zahlreiche Dokumente aus ihrem Nachlaß. Schütte-Lihotzky (1897 – 2000) wurde als Architektin mit sozialem Anspruch international gefeiert, gleichzeitig als Kommunistin angefeindet. Einen Namen machte sie sich auch als Widerstandskämpferin gegen den Faschismus.(jW)

Wien: Ausstellungszentrum Heiligenkreuzer Hof, Schönlaterngasse 5/Grashofgasse 3, noch bis 25. Januar; www.dieangewandte.at

Mehr aus: Feminismus