-
13.12.2007
- → Inland
Speer verteidigt Konsolidierungskurs
Potsdam. Der brandenburgische Landtag hat am Mittwoch mit einer Generaldebatte zum Doppelhaushalt 2008/2009 begonnen. Der Etatentwurf der Landesregierung soll am Freitag verabschiedet werden. Finanzminister Rainer Speer (SPD) warb zu Beginn der Beratungen mit Nachdruck für eine Fortführung des Konsolidierungskurses. Vor dem Hintergrund zurückgehender Einnahmen aus dem Solidarpakt für die neuen Länder sowie steigender Pensionslasten müsse weiter gespart werden, betonte der Minister. Auch könne sich das Land nicht darauf verlassen, daß die Konjunktur so gut bleibe wie in diesem Jahr. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
