Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.12.2007, Seite 1 / Inland

Genmais ab 2008 wieder legal

Berlin. Die gentechnisch veränderte Maissorte MON 810 darf in Deutschland wieder kommerziell angebaut und vertrieben werden. Das entschied das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit am Donnerstag, nachdem der Agrokonzern Monsanto einen Plan zur Beobachtung möglicher Umweltwirkungen des umstrittenen Saatguts vorgelegt hatte. Eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums sagte gegenüber AFP, es bestehe lediglich der Verdacht, daß Mon 810 eine Gefahr für die Umwelt darstellen könnte. Dem müsse nun im Anbau nachgegangen werden.

Der Vertrieb von MON 810 war 1998 europaweit zugelassen worden. Nach der Aussaat im Frühjahr 2007 war die Vertriebserlaubnis vom Landwirtschaftsministerium vorübergehend ausgesetzt worden. Die genetisch veränderte Maissorte MON 810 produziert ein Insektizid.

(AFP/AP/jW)