Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.12.2007, Seite 13 / Feuilleton

Ausgezeichnet

Die Wissenschaftsstiftung der IG Metall hat am Mittwoch in Hannover die diesjährigen Träger des Otto Brenner Preises für Kritischen Journalismus ausgezeichnet. Den ersten Preis erhielt die Spiegel-Redakteurin Michaela Schießl für ihren Beitrag »Not für die Welt«. »Die Killer sitzen in komfortablen Büros in Brüssel oder Washington, aber sie erzeugen Hunger und Vertreibung für Millionen«, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Der 2. Preis ging an den WDR-Autor Ingolf Gritschneder für seine TV-Reportage »Profit um jeden Preis – Markt ohne Moral«. Mit dem 3. Preis wurde der Reporter des Stern, Markus Grill, für seine umfangreiche pharmakritische Berichterstattung ausgezeichnet.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton