-
06.12.2007
- → Inland
Haft für angebliche Al-Qaida-Anhänger
Düsseldorf. Drei angebliche Al-Qaida-Anhänger sind vom Düsseldorfer Oberlandesgericht zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Nach eineinhalb Jahren Prozeßdauer verhängten die Richter am Mittwoch Haftstrafen von sieben, sechs und dreieinhalb Jahren gegen einen gebürtigen Syrer und zwei staatenlose Palästinenser. Das Gericht sah es als erwiesen an, daß die drei Männer Al Qaida unterstützt und versucht hatten, durch einen Versicherungsbetrug in Millionenhöhe Geld für die Terrororganisation zu beschaffen.(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland