Zum Inhalt der Seite

Frankreichs KP ­berät über Zukunft

Paris. Die französischen Kommunisten (PCF) wollen am Wochenende bei einem Sonderparteitag über die Zukunft ihrer Organisation beraten. Dies hat der PCF-Nationalrat – am Dienstag abend beschlossen. In der Entschließung wurde auch die Notwendigkeit betont, die Bezugnahme auf den Kommunismus auch künftig zu bewahren. Der Sonderparteitag war beschlossen worden, nachdem die KP-Kandidatin Marie-George Buffet bei der Präsidentenwahl im vergangenen April nur 1,93 Prozent der Stimmen erhalten hatte. Es war das schlechteste Ergebnis in der Parteigeschichte.

(jW/CG)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.12.2007, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!