Zum Inhalt der Seite

Attacken auf Juso-Vorsitzende

Berlin. Drei Bundestagsabgeordnete der Union haben die neue Juso-Vorsitzende Franziska Drohsel wegen ihrer Mitgliedschaft im Verein Rote Hilfe zum Rücktritt aufgefordert. Marco Wanderwitz, Dorothee Bär und Julia Klöckner von der »Jungen Gruppe« der CDU/CSU-Fraktion kritisierten am Freitag in Berlin, Drohsel sei Aktivistin einer linksextremen Organisation, die die RAF-Morde verharmlose und vom Verfassungsschutz beob­achtet werde. »Wir haben im Bundestag bereits eine Fraktion, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird«, erklärten sie. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.12.2007, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

                                                                                       Kinderbeilage