Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.12.2007, Seite 6 / Ausland

Sydney: Abzug aus Irak bis Mitte 2008

Sydney. Der designierte australische Ministerpräsident Kevin Rudd hat den Abzug eines Drittels der Besatzungstruppen seines Landes aus dem Irak bis Mitte 2008 angekündigt. Den Zeitplan nannte er am Freitag knapp eine Woche nach dem Wahlsieg seiner sozialdemokratischen Labor Party. Im Wahlkampf hatte er einen Rückzug der 550 Mann starken Kampftruppe versprochen. Analysten zufolge hat ihm dies viele Stimmen von Wählern eingebracht, die die bisher enge Anbindung an die Politik von US-Präsident George W. Bush nicht mehr mittragen wollten.
(AP/jW)

Mehr aus: Ausland