Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2007, Seite 12 / Feuilleton

Design-Bambi

Am Freitag aber war das Feuilleton der jW nur zweitbester Kulturteil der Republik. Die aktuelle Weekend-Beilage der Financial Times Deutschland investierte eine ganze Doppelseite, um bahnbrechend originelles Geschenkpapier – im Tannennadel-Design – von Paul Cocksedge unter die Leserschaft zu bringen. Dazu ein Interview mit »einem der vielversprechendsten jungen Designer der Welt«. Wer das ist? Ach so, ja. Immer noch Paul Cocksedge, der mit dem Tannennadelgeschenkpapier. FTD fragt: »Wo kauft man in London Tannennadeln?« Cocksedge: »Genau das war das Problem: Sechs Wochen vor Weihnachten gibt es hier nirgends Tannenzweige zu kaufen. Ich mußte mich quer durch London kämpfen, bis ich eine Firma fand, die Weihnachtsbäume für Unternehmen wie Goldman Sachs verkauft.« Man erfuhr auch, wie Cocksedge sein Studio von den Nadeln wieder befreite (»Wir haben versucht, alle zusammenzukehren ...«), daß er sich beim Bestreuseln der Papierbögen mit Tannennadeln »ein bißchen wie Jackson Pollock« gefühlt und für den Entwurf mit Sternen aus Nadeln »Stunden« gebraucht hat. Wow, wow, wow, FTD! Und ein Design-Bambi für Paul Cocks­edge (29). (dsf)

Mehr aus: Feuilleton