Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2007, Seite 6 / Ausland

Ukraine: 77 Tote bei Grubenunglück

Kiew. Nach dem schwersten Grubenunglück in der Ukraine seit sieben Jahren ist die Zahl der Toten weiter gestiegen. Bis Montag mittag wurden 77 Leichen geborgen, wie die Behörden mitteilten. Rettungsmannschaften waren fieberhaft darum bemüht, 23 Eingeschlossene zu orten und möglichst noch lebend zu bergen. Rund 360 Kumpel konnten aus der Grube Sasjadka in der südöstlichen Region Donezk gerettet werden. Dort ereignete sich am Sonntag gegen 3 Uhr morgens in mehr als 1000 Metern Tiefe eine Methangasexplosion. Ein Feuer brach aus, das die Rettungsarbeiten erheblich behinderte. Angehörige warfen dem Minendirektor mangelnde Sicherheitsvorkehrungen vor.(AP/jW)