-
20.11.2007
- → Ausland
Ukraine: 77 Tote bei Grubenunglück
Kiew. Nach dem schwersten Grubenunglück in der Ukraine seit sieben Jahren ist die Zahl der Toten weiter gestiegen. Bis Montag mittag wurden 77 Leichen geborgen, wie die Behörden mitteilten. Rettungsmannschaften waren fieberhaft darum bemüht, 23 Eingeschlossene zu orten und möglichst noch lebend zu bergen. Rund 360 Kumpel konnten aus der Grube Sasjadka in der südöstlichen Region Donezk gerettet werden. Dort ereignete sich am Sonntag gegen 3 Uhr morgens in mehr als 1000 Metern Tiefe eine Methangasexplosion. Ein Feuer brach aus, das die Rettungsarbeiten erheblich behinderte. Angehörige warfen dem Minendirektor mangelnde Sicherheitsvorkehrungen vor.(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland