Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2007, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Nächste Brandrede

Palma de Mallorca. Zu »größerer Zurückhaltung« ist Oliver Bierhoff im Kicker geraten worden. »Er sollte sich in den nächsten Tagen bei Dr. Müller-Wohlfahrt untersuchen lassen«, ergänzte Rudi Völler. »Das permanente Sich-selbst-auf-die-Schulter-Klopfen muß doch schmerzhafte Schädigungen nach sich ziehen.« Eine hemdsärmlige Beschwerde des DFB-Teammanagers Bierhoff über die Spielphilosophie der Bundesligisten hat Völler, Sportchef von Bayer Leverkusen, auf die Palme gebracht. Völler: »Wenn du zum Beispiel einen Spielertypen wie Bierhoff im Team hast, kannst du eben auch nicht brasilianisch spielen«.

Brandreden haben Konjunktur. Eine Woche vor Völler war Manager Uli Hoeneß auf der Jahreshauptversammlung der Münchner Bayern ausgerastet, hatte einem Fan namens Ralf Seeliger bescheinigt, er rede »populistische Scheiße«. Der Fan hatte sich über die miese Stimmung in der rappelvollen Arroganz-Arena beschwert, angesichts der Schickeria in den Logen darauf hingewiesen, daß »man mit Champagnergläsern keine La Ola machen kann«. »Für sieben Euro in die Südkurve«, wetterte Wurstfabrikant Hoeneß, »was glaubt ihr eigentlich, wer euch alles finanziert? Das sind die Leute aus den Logen, denen wir die Gelder aus der Tasche ziehen.« Die Schampus-Séparées kosten bis zu 240 000 Euro pro Saison. (jW)

Meistertrainer

Hamburg. Aus Liebe zu seiner schwerkranken Ehefrau Toos wird Huub Stevens seinen Vertrag beim Hamburger SV nicht verlängern und im Sommer zum PSV Eindhoven wechseln. In Eindhoven lebt die Gattin des Fußballehrers. Der HSV-Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann hatte Verständnis: »Es gibt Dinge, die wichtiger sind als Fußball.« (sid/jW)

Rassismus der Ultras

Rom. Juventus Turin muß 20000 Euro Strafe dafür zahlen, daß seine Ultras den schwedischen Stürmer serbischer Abstammung, Zlatan Ibrahimovic, am 4. November in Mailand als »schmutzigen Zigeuner« beschimpft haben. Das entschied das Sportgericht des Verbands am Montag. Anfang November wurde ein junger Roma rumänischer Staatsangehörigkeit des Mordes an einer Italienierin in Rom verdächtigt, woraufhin es landesweit zu Übergriffen auf rumänische Einwanderer kam. (sid/jW)

Mehr aus: Sport