Zum Inhalt der Seite

USA entlassen Diplomaten aus Iran

Bagdad. Die amerikanischen Streitkräfte haben am Freitag neun im Irak inhaftierte Iraner freigelassen. Sie seien irakischen Sicherheitsbeamten übergeben und von denen in die iranische Botschaft in Bagdad gebracht worden, hieß es in einer Mitteilung des US-Militärs. Die neun Personen würden nicht mehr als Sicherheitsbedrohung betrachtet. Unter den freigelassenen Iranern waren fünf Männer, die im Januar bei der Erstürmung eines iranischen Büros in der nordirakischen Stadt Erbil festgenommen wurden. Teheran hatte erklärt, es handele sich um fünf Diplomaten.(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.11.2007, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!