-
07.11.2007
- → Ausland
Premier erklärt sich zum Wahlsieger
Port-of-Spain. Nach den Parlamentswahlen im Karibikstaat Trinidad und Tobago hat Regierungschef Patrick Manning seine Partei zur Siegerin erklärt. »Die Stimme des Volkes ist die Stimme Gottes«, sagte Manning am Dienstag vor seinen Anhängern in Port-of-Spain. Seine Partei Nationale Volksbewegung (PNM) erreichte im Parlament allerdings nur eine einfache Mehrheit. Für die von Manning angekündigte Verfassungsreform hätte die PNM eine Zweidrittel-Mehrheit benötigt. Der Regierungschef wollte damit die Macht des Präsidenten stärken. Der Führer der Oppositionspartei Kongreß des Volkes (COP), Winston Dookeran, räumte seine Niederlage ein.(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland