-
07.11.2007
- → Feuilleton
Offizier Arte
NDR-Intendant Jobst Plog (66) wurde am Montag abend in Paris vom französischen Premierminister François Fillon zum Offizier der Ehrenlegion ernannt. Damit wurden besonders die Verdienste des Hannoveraners um den deutsch-französischen TV-Kanal Arte gewürdigt, die fast letzte Bastion des subventionierten Anspruchsfernsehens. Plog war maßgeblich am Vertragswerk zur Arte-Gründung beteiligt, von 1999 bis 2002 war er Präsident des Senders. (AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton