junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 05.11.2007, Seite 4 / Inland

Mobilisierungserfolg für »Trara«-Gegner

München. Rund 13000 Menschen sind am Samstag in der Münchner Innenstadt gegen den Bau des Transrapid-Strecke vom Hauptbahnhof zum Flughafen auf die Straße gegangen. Zu der Demonstration hatten das Aktionsbündnis contra Transrapid (AcT) und der Bund Naturschutz in Bayern aufgerufen. Auch Parteien – von der SPD und den Grünen über die Freien Wähler bis zur Linken – waren mit Fahnen und Transparenten dabei.

Für die bayerischen Sozialdemokraten scheint das »Trara«-Projekt, wie der Transrapid im Volksmund heißt, zum Wahlkampfthema Nummer eins geworden zu sein. Der bayerische SPD-Fraktionschef Franz Maget rief dazu auf, die Kommunal- und Landtagswahlen 2008 zu einer Volksabstimmung gegen den Transrapid zu machen. (jW)