Zum Inhalt der Seite

Slowenien: Stichwahl am 11. November

Ljubljana. Die erste Runde der Präsidentenwahl in Slowenien hat noch keine Entscheidung gebracht. Der konservative ehemalige Regierungschef Lojze Peterle erhielt zwar am Sonntag nach vorläufigen Ergebnissen mit 28 Prozent die meisten Stimmen, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Damit wird in drei Wochen, am 11. November, eine Stichwahl erforderlich. Wer dann der Gegenspieler Peterles sein wird, steht zunächst noch nicht fest, da vor allem die Stimmen der im Ausland lebenden Slowenen noch nicht ausgezählt sind. Das Endergebnis soll erst am 29. Oktober verkündet werden. Zu den Anwärtern für die Stichwahl zählen sowohl der langjährige Diplomat Danilo Tuerk als auch der ehemalige Zentralbankpräsident Mitja Gaspari. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.10.2007, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!