Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.10.2007, Seite 1 / Ausland

Syrien unterstützt Ankaras Angriffsplan

Ankara/Brüssel. Syrien würde eine mögliche »Militäraktion« der Türkei gegen kurdische Rebellen in Nordirak unterstützen. »Wir akzeptieren dies als legitimes Recht der Türkei«, sagte der syrische Präsident Baschar Al Assad am Mittwoch bei einem Besuch seines türkischen Kollegen Abdullah Gül in Ankara. In erster Linie sei es aber Aufgabe der US-geführten Besatzungstruppen in Irak, dafür zu sorgen, daß von dort aus keine »Terrorangriffe« auf Nachbarstaaten ausgeführt würden, sagte Assad. Das türkische Parlament gab am Mittwoch der Regierung die Blankovollmacht, jederzeit eine Militäroffensive gegen das Nachbarland anordnen zu können. Angesichts wiederholter Aktionen der PKK-Guerilla aus dem Irak bereiten sich die türkischen Streitkräfte derzeit auf eine Militäraktion vor. Die NATO rief ihren Mitgliedsstaat Türkei zur Zurückhaltung auf. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland