Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.09.2007, Seite 6 / Ausland

Protestaktion von Nepals Maoisten

Kathmandu. Mit einer dreiwöchigen Kampagne wollen Nepals Maoisten die Wahl einer verfassunggebenden Versammlung im November verhindern. »Wir beginnen unsere Haustürkampagne am Mittwoch, und wir wollen jetzt eine Republik durch Straßenproteste hervorbringen«, sagte ein stellvertretender Befehlshaber der maoistischen Streitkräfte der Nachrichtenagentur AFP. Tags zuvor hatten die ehemaligen Rebellen die Regierung verlassen, in der sie mit vier Ministern vertreten waren, weil die sieben anderen Parteien der Regierungskoalition ihre Bedingungen für die Wahl nicht erfüllen wollten.(AFP/jW)