junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 13.09.2007, Seite 5 / Inland

Vogelgrippe breitet sich in Bayern aus

Pfarrkirchen/Dingolfing. Die Vogelgrippe breitet sich in Bayern weiter aus. In einem Entenmastbetrieb im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn wurde das niedrigpathogene Vogelgrippevirus festgestellt, wie das Landratsamt am Mittwoch in Pfarrkirchen mitteilte. Rund 41000 Enten werden deshalb getötet. Das Friedrich-Loeffler-Institut des Bundes habe Proben aus dem Bestand untersucht. Da der gefundene Erreger jederzeit zum hochpathogenen Typus mutieren könne, sei die Keulung angeordnet worden. Sie soll am heutigen Donnerstag beginnen. Auch in einem Betrieb im Landkreis Dingolfing-Landau mit 26000 Tieren wurde der Erreger am Mittwoch nachgewiesen.(ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Elisabeth Petras: Badewasser für die Enten Die niedrig pathogene AI (Geflügelgrippe) gibt es schon lange. Im Freiland ist sie kein Problem, wie z. B. auch Studien von Prof. Dr. em. Fölsch, Uni Kassel-Witzenhausen, bestätigen. Es ist gerad...